Die FAQs werden laufend aktualisiert
Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen
1. Neue Bankleitzahl / BIC
Seit dem 24.10.2022 lautet die Bankleitzahl der Sparkasse Oberland einheitlich 703 510 30, der BIC lautet BYLADEM1WHM.
2. Neue IBAN
Durch die Änderung der Bankleitzahl ergibt sich eine neue IBAN. Die neue IBAN ist seit dem 24.10.2022 gültig. Alle Zahlungen, die dannach noch mit einer alten IBAN (oder alter Bankleitzahl bzw. alter Kontonummer) eingehen, werden automatisch weitergeleitet.
Eigene Aktivitäten sind zunächst nicht erforderlich. Bitte verwenden Sie ab sofort bei jedem Bankgeschäft Ihre neuen Daten (IBAN, Bankleitzahl). Diese finden Sie dann auf Ihren Kontoauszügen.
3. Zahlungsverkehr
Es besteht grundsätzlich kein Handlungsbedarf für Sie. Alle Gutschriften und Lastschriften, die noch mit der alten IBAN eingehen, leiten wir automatisch weiter. Bei uns im Haus bestehende Daueraufträge stellen wir ebenfalls automatisch um. Individualisierte Zahlungsverkehrsvordrucke mit alter IBAN können auch noch nach dem 24.10.2022 aufgebraucht werden. Die Zahlungen werden automatisch auf die neue IBAN weitergeleitet.
4. Sparkassen-Card
Ihre alte Sparkassen-Card können Sie trotz der aufgedruckten alten Sparkassenbezeichnung und der alten IBAN uneingeschränkt bis zum Ablaufdatum weiter nutzen.
5. Kreditkarten
Ihre Kreditkarte wird nicht ausgetauscht, sondern bleibt ebenfalls trotz der aufgedruckten alten Sparkassenbezeichnung bis zum Ablaufdatum weiterhin gültig.
Kundinnen und Kunden der ehemaligen Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen, die eine neue Kontonummer erhalten, wurden Mitte Oktober per Brief darüber informiert.
Die neue Sparkassen-Card mit IBAN/Kontonummer wurde am 18.10.2022 versandt. Die PIN dazu haben Sie kurz vorher erhalten – selbstverständlich für Sie kostenlos.
Die alten Karten funktionieren seit 24.10.2022 nicht mehr – das gilt auch für Sparkassen-Card von Kontobevollmächtigten.
Automatisierte Zahlungen – Gutschriften wie Lastschriften – werden auf die neue Kontonummer umgeleitet.
1. Neue Bankleitzahl / BIC
Seit dem 24.10.2022 lautet die Bankleitzahl der Sparkasse Oberland einheitlich
703 510 30. Der BIC lautet BYLADEM1WHM.
2. Neue IBAN
Durch die Änderung der Bankleitzahl ergibt sich eine neue IBAN. Die neue IBAN ist seit dem 24.10.2022 gültig. Alle Zahlungen, die noch mit einer alten IBAN eingehen, werden automatisch an die neue IBAN gebucht. Eigene Aktivitäten sind zunächst nicht erforderlich.
Bitte verwenden Sie ab sofort bei jedem Bankgeschäft Ihre neuen Daten (IBAN). Diese finden Sie dann auf Ihren Kontoauszügen.
3. Zahlungsverkehr
Alle Gutschriften und Lastschriften, die noch mit der alten IBAN eingehen, leiten wir automatisch weiter.
Bei uns im Haus bestehende Daueraufträge stellen wir ebenfalls automatisch um.
Leiten Sie ab sofort die neue IBAN an Ihren Steuerberater/DATEV weiter. Ändern Sie bitte ggf. in Ihrem Rechnungsprogramm und/oder anderen Anwendungen/Vordrucken die IBAN / Kontoverbindung.
Sie können Ihre Brief-/Rechnungsvordrucke mit der „alten“ IBAN aufbrauchen, denn die Buchungen werden automatisch weitergeleitet.
Bei Neuauflagen Ihrer Brief- und Rechnungsvordrucke denken Sie bitte unbedingt daran, die neue IBAN und für Zahlungseingänge aus dem Ausland den neuen BIC sowie die Bezeichnung „Sparkasse Oberland“ aufdrucken zu lassen.
Musteranschreiben Änderung IBAN und Kontonummer
Sie können Ihre Zahlungsverkehrspartner ab sofort einfach mit diesem Musterschreiben über die Änderung der
IBAN/Kontonummer informieren – bitte ausfüllen und per Post verschicken.
S-Invest App:Nutzer der S-Invest App müssen diese ab 24. Oktober neu einrichten und vorhandene Depots neu hinzufügen
Sparkassen-App: giropay | Kwitt mit der iOS App funktioniert nicht „HBCI-Fehler aufgetreten“
Bei Kwitt rechts oben auf das Zahnrad „Einstellungen“ Konto antippen und Konto mit neuer IBAN auswählen – rechts oben „Speichern“. Anschließend ist Kwitt wieder funktionsfähig.
Bankleitzahl, Kontonummern und IBAN
Bankleitzahl: 703 510 30
BIC: BYLADEM1WHM
Mit der Bankleitzahl ändert sich die Internationale Kontonummer IBAN. Die IBAN finden Sie auf jedem Kontoauszug Ihres Girokontos und im Finanzstatus im Online-Banking.
Zahlungsverkehr
Die bisherigen Bankverbindungen funktionieren weiterhin.
Zahlungseingänge und Lastschrifteinzüge mit ggf. alter IBAN oder alter Bankleitzahl bzw. alter Kontonummer werden automatisch weitergeleitet.
Daueraufträge wurden von uns bei Bedarf auf die neue Bankverbindung angepasst.
Bitte verwenden Sie ab sofort Ihre neue IBAN.
Ab 24. Oktober 2022 erreichen Sie unsere Internetfiliale unter www.sparkasse-oberland.de.
Die Adresse www.sparkasse-garmisch.de wird für einen Übergangszeitraum auf die obige Adresse weitergeleitet.
Einreichung von Zahlungsverkehrsdateien
Bitte reichen Sie ab 24. Oktober 2022 Zahlungsverkehrs-Dateien (Lastschriften, Überweisungen) nur noch mit Ihrer neuen IBAN ein. Zahlungsverkehrs-Dateien mit alter IBAN können nicht mehr verarbeitet werden.
Kontowecker:
Wenn Sie die Funktion „Kontowecker“ aktiv nutzen,
müssen Sie Ihre Kontowecker wieder neu einrichten.
Für Kundinnen und Kunden beider Häuser
Das Online-Banking steht Ihnen wieder im vollem Umfang zur Verfügung.
Lediglich bestimmte Mehrwertfunktionen wie der Finanzplaner, Kategorisierung von Umsätzen und die Budgetierung stehen Ihnen erst im Laufe der Wochen nach dem Fusionswochenende wieder zur Verfügung.