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Facebook

Facebook-Seite mit Seiten-Insights

Datenschutzhinweise zur Facebook-Seite Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse Oberland (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt eine „Facebook-Seite“, um auf ihre Dienst­leistungen und Service-Angebote hinzu­weisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern der Facebook-Seite (nachfolgend „Nutzer“ genannt) zu interagieren.

Bei der Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse werden personen­bezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Daten­verarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammen­hang daten­schutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Daten­verarbeitung auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse ist über die Facebook-Plattform (www.facebook.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

Meta Platforms Ireland Ltd.,
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook“)

Daneben ist Verantwortliche für die Datenv­erarbeitungen auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse die:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Josef Weizenwieser
Datenschutzbeauftragter
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
datenschutz@sparkasse-oberland.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?

 

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Facebook

Wenn Sie die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse oder andere Unterseiten von www.facebook.com besuchen, erhebt Facebook Nutzungs­daten. Für diese Daten­verarbeitungen ist grundsätzlich allein Facebook datenschutz­rechtlich verantwortlich. Informationen hierzu stellt Facebook in der Facebook-Datenrichtlinie sowie der Cookie-Richtlinie zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung von Nutzungs­daten in gemeinsamer Verantwortlichkeit von Facebook und Ihrer Sparkasse

Wenn Sie die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse besuchen, verwendet Fa­cebook bestimmte Nutzungs­daten (z. B., ob Sie bestimmte Beträge Ihrer Sparkasse mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert haben) auch, um Ihrer Sparkasse zusammengefasste Nutzungs­statistiken (sog. „Seiten-Insights“) zur Verfügung zu stellen. Nutzungs­statistiken lassen keinen Rückschluss auf das Verhalten einzelner Nutzer zu, sondern geben Ihrer Sparkasse lediglich einen Überblick über die Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse (z. B. welche Beiträge besonders häufig angeklickt wur­den). Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf die für die Erstellung der Statistiken verarbeitete personen­bezogene Daten. Welche Nutzungshandlungen durch Facebook protokolliert werden, legt allein Facebook fest und kann durch Ihre Sparkasse nicht eingerichtet, geändert oder auf sonstige Weise beeinflusst werden.

Ihre Sparkasse lässt sich von Facebook Nutzungs­statistiken zu ihrer Facebook-Seite zur Verfügung stellen, um die dort veröffentlichten Beiträge zu verbessern und für die Nutzer möglichst interessant gestalten zu kön­nen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt. Sofern Sie selbst auf Facebook angemeldet sind, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zudem in Übereinstimmung mit den Nutzungs­bedingungen, die zwischen Ihnen und Facebook gelten.

Für die Verarbeitung von personen­bezogenen Daten für die Erstellung dieser Nutzungs­statistiken sind Facebook und Ihre Sparkasse gemeinsam Verantwortliche gemäß Art. 26 DSGVO.

Die Informationen zu Seiten-Insights von Facebook beschreiben, welche Daten im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit verarbeitet werden und enthalten die „Seiten-Insights-Ergänzung“, in der Facebook und Ihre Sparkasse vertraglich festgelegt haben, wer von ihnen welche Verpflichtungen nach der DSGVO erfüllt.

3.3 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über die Facebook-Seite

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über die Facebook-Seite Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den Facebook-Messenger schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikations­inhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltend­machung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert selbst keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung der Facebook-Seite.

Informationen, die Sie auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den Facebook-Messenger senden, werden durch Facebook aufgrund Ihres Nutzungs­verhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre Facebook-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an Facebook.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren Facebook-Seite erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob Facebook in ihrem Verantwortungsbereich personen­bezogene Daten in Dritt­ländern verarbeitet und etwa an die Facebook Inc. in die USA übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Daten­übertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Daten­schutz­behörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten, um Direkt­werbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personen­bezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direkt­werbung, so werden Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse können bei Facebook z. B. über das Facebook-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Wenn Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie auch in den Einstellungen von Facebook selbst Festlegungen zur Daten­verarbeitung durch Facebook treffen.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungs­findung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung der Facebook-Seite Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungs­findung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

Instagram

Instagram-Profil mit/ohne Seiten-Insights

Datenschutzhinweise zum Instagram-Profil Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse Oberland (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „Instagram-Profil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des Instagram-Profils („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist über die Instagram-Plattform (www.instagram.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

Meta Platforms Ireland Ltd.,
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook“)

Für manche der Datenverarbeitungen auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Josef Weizenwieser
Datenschutzbeauftragter
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
datenschutz@sparkasse-oberland.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Facebook

Wenn Sie das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse oder Profile innerhalb der Instagram-Plattform besuchen, erhebt Facebook Nutzungsdaten.

Für diese Datenverarbeitungen ist allein Facebook verantwortlich. Informationen hierzu stellt Facebook in der Instagram-Datenschutzrichtlinie sowie der Instagram-Cookie-Richtlinie zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das Instagram-Profil

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das Instagram-Profil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den Instagram Direct Messenger schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des Instagram-Profils.

Informationen, die Sie auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den Instagram Direct Messenger senden, werden durch Facebook aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können bei Instagram durch Sie selbst gelöscht werden.

V. Wer erhält meine Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre Instagram-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an Facebook.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren Instagram-Profil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse können bei Facebook über das Facebook-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des Instagram-Profils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

LinkedIn

LinkedIn-Seite mit LinkedIn-Analytics

Datenschutzhinweise zur LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse Oberland (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt eine „LinkedIn-Seite“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern der LinkedIn-Seite (nachfolgend „Nutzer“ genannt) zu interagieren.

Bei der Nutzung der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse werden personen­bezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Daten­verarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutz­rechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Die LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse ist über die LinkedIn-Plattform (www.linkedin.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

LinkedIn Ireland Unlimited Company („LinkedIn“)
Wilton Place, Dublin 2, Ireland

Daneben ist Verantwortliche für die Datenverarbeitungen auf der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse die:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Josef Weizenwieser
Datenschutzbeauftragter
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
datenschutz@sparkasse-oberland.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechts­grundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungs­daten durch LinkedIn

Wenn Sie die LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse oder andere Unterseiten von www.linkedin.com besuchen, erhebt LinkedIn Nutzungs­daten. Für diese Daten­verarbeitungen ist grundsätzlich allein LinkedIn datenschutzrechtlich verantwortlich. Informationen hierzu stellt LinkedIn in seiner Datenschutz­richtlinie sowie der Cookie-Richtlinie zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung von Nutzungsdaten in gemeinsamer Verantwortlichkeit von LinkedIn und Ihrer Sparkasse

Wenn Sie die LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse besuchen, verwendet LinkedIn bestimmte Nutzungs­daten (z. B., ob Sie bestimmte Beträge Ihrer Sparkasse mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert haben) auch, um Ihrer Sparkasse zusammengefasste Nutzungs­statistiken (sog. „Page Insights“) zur Verfügung zu stellen. Nutzungs­statistiken lassen keinen Rückschluss auf das Verhalten einzelner Nutzer zu, sondern geben Ihrer Sparkasse lediglich einen Überblick über die Nutzung der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse (z. B. welche Beiträge besonders häufig angeklickt wurden). Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf die für die Erstellung der Statistiken verarbeitete personen­bezogene Daten. Welche Nutzungs­handlungen durch LinkedIn protokolliert werden legt allein LinkedIn fest und kann durch Ihre Sparkasse nicht eingerichtet, geändert oder auf sonstige Weise beeinflusst werden.

Ihre Sparkasse lässt sich von LinkedIn Nutzungs­statistiken zu ihrer LinkedIn-Seite zur Verfügung stellen, um die dort veröffentlichten Beiträge zu verbessern und für die Nutzer möglichst interessant gestalten zu können. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt. Sofern Sie selbst auf LinkedIn angemeldet sind, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zudem in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen, die zwischen Ihnen und LinkedIn gelten.

Für die Verarbeitung von personen­bezogenen Daten für die Erstellung dieser Nutzungs­statistiken sind LinkedIn und Ihre Sparkasse gemeinsam Verantwortliche gemäß Art. 26 DSGVO.

Im Page Insights Joint Controller Addendum haben LinkedIn und Ihre Sparkasse vertraglich festgelegt, wer von ihnen welche Verpflichtungen nach der DSGVO erfüllt. Zudem ist dort beschrieben, welche Daten im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit verarbeitet werden.

3.3 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über die LinkedIn-Seite

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über die LinkedIn-Seite Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über LinkedIn-Nachrichten schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Beachten Sie, dass für Ihre Sparkasse die Namen der angemeldeten LinkedIn-Nutzer, die ihre LinkedIn-Seite besucht haben, sichtbar sind. Wenn Sie diese Information nicht teilen wollen, können Sie in Ihren Profileinstellungen bei LinkedIn den sog. „privaten Modus“ aktivieren.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltend­machung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert selbst keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung der LinkedIn-Seite.

Informationen, die Sie auf der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über LinkedIn-Nachrichten senden, werden durch LinkedIn aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre LinkedIn-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an LinkedIn.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren LinkedIn-Seite erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob LinkedIn in ihrem Verantwortungs­bereich personen­bezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die LinkedIn Inc. in die USA übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Daten­übertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutz­behörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten, um Direkt­werbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personen­bezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direkt­werbung, so werden Ihre personen­bezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse können bei LinkedIn z. B. über das LinkedIn-Datenformular geltend gemacht werden. Nur LinkedIn hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Wenn Sie bei LinkedIn angemeldet sind, können Sie auch in den Einstellungen von LinkedIn selbst Festlegungen zur Daten­verarbeitung durch LinkedIn treffen.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung der LinkedIn-Seite Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

Pinterest

Pinterest-Unternehmenskonto mit Pinterest-Analytics

Datenschutzhinweise zum Pinterest-Profil Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse Oberland (nachfolgend „Ihre Sparkasse“ genannt)  betreibt ein „Pinterest-Profil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des Pinterest-Profils („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des Pinterest-Profils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem Pinterest-Profil Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Das Pinterest-Profil Ihrer Sparkasse ist über die Pinterest-Plattform (www.pinterest.de) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

Pinterest Europe Ltd. („Pinterest“)
Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Ireland

Für manche der Daten­verarbeitungen auf dem Pinterest-Profil Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Josef Weizenwieser
Datenschutzbeauftragter
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
datenschutz@sparkasse-oberland.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des Pinterest-Profils Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Pinterest

Wenn Sie das Pinterest-Profil Ihrer Sparkasse oder Profile innerhalb der Pinterest-Plattform besuchen, erhebt Pinterest Nutzungsdaten.

Dabei verwendet Pinterest bestimmte Daten, die sie von Nutzern der Pinterest-Plattform erhoben haben (z. B., ob ein Foto auf einem Pinterest-Profil mit „Merken“ markiert wurde) auch, um aggregiert Nutzungs­statistiken zu erstellen und den jeweiligen Betreibern des Pinterest-Profils zur Verfügung zu stellen (sog. „Pinterest-Analytics“). Auch Ihre Sparkasse erhält solche aggregierte Nutzungs­statistiken. Die Informationen, die Ihre Sparkasse durch Pinterest-Analytics erhält, lassen keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zu. Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf personen­bezogene Daten, die Pinterest für Pinterest-Analytics verarbeitetet. Allein Pinterest legt fest, welche Daten für Pinterest-Analytics auf welche Weise verarbeitet werden. Ihre Sparkasse kann auf die Verarbeitung durch Pinterest weder rechtlich noch tatsächlich Einfluss nehmen.

Für diese Daten­verarbeitungen ist allein Pinterest verantwortlich. Informationen hierzu stellt Pinterest auf der Datenschutz-Seite sowie der Pinterest-Cookie-Richtlinie zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das Pinterest-Profil

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das Pinterest-Profil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. Ihrer Sparkasse eine Nachricht über Pinterest-Nachrichten schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikations­inhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinaus­gehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert selbst keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des Pinterest-Profils.

Informationen, die Sie auf dem Pinterest-Profil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über Pinterest-Nachrichten senden, werden durch Pinterest aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können dort durch Sie selbst gelöscht werden.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihr Pinterest-Profil kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an Pinterest.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren Pinterest-Profil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob Pinterest in ihrem Verantwortungs­bereich personen­bezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die Pinterest Inc. in die USA übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse können bei Facebook über das Pinterest-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des Pinterest-Profils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des Pinterest-Profils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

Snapchat

Snapchat-Account ohne Snapchat-AdsManager

Datenschutzhinweise zum Snapchat-Account Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse Oberland (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt)  betreibt einen „Snapchat-Account“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des Snapchat-Accounts („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des Snapchat-Accounts Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem Snapchat-Account Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Der Snapchat-Account Ihrer Sparkasse ist über die Snapcha-Plattform (www.snapchat.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

Snap Group Limited („Snapchat“)
77 Shaftesbury Avenue, London, W1D 5DU, Vereinigtes Königreich

Für manche der Daten­verarbeitungen auf dem Snapchat-Account Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Josef Weizenwieser
Datenschutzbeauftragter
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
datenschutz@sparkasse-oberland.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des Snapchat-Accounts Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechts­grundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Snapchat

Wenn Sie den Snapchat-Account Ihrer Sparkasse oder Profile innerhalb der Snapchat-Plattform besuchen, erhebt Snapchat Nutzungsdaten.

Ihre Sparkasse nutzt nicht den Snapchat-AdsManager und erhält daher von Snapchat keine Snapchat Audience Insights. Ihre Sparkasse hat daher weder auf diese Nutzungs­daten noch mit diesen generierten aggregierte Statistiken Zugriff.

Für diese Daten­verarbeitungen ist allein Snapchat verantwortlich. Informationen hierzu stellt Snapchat in ihrer Datenschutzerklärung sowie ihrer Cookie-Richtlinie zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über den Snapchat-Account

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über den Snapchat-Account Kontakt aufnehmen, indem Sie z.B. mit einem Snap auf eine Story Ihrer Sparkasse antworten oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über die Chat-Funktion von Snapchat schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikations­inhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des Snapchat-Accounts.

Informationen, die Sie auf dem Snapchat-Account Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. in sog. Snaps) oder die Chat-Funktion von Snapchat senden, werden durch Snapchat aufgrund Ihres Nutzungs­verhältnisses gespeichert und können dort durch Sie selbst gelöscht werden.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihren Snapchat-Account kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an Snapchat.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Snapchat hat seinen Sitz im Vereinigten Königreich und damit in einem Drittland (d. h. außerhalb Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums). Bei der Übermittlung von Daten an Snapchat ist ein angemessenes Schutzniveau durch den Angemessenheits­beschluss zum Vereinigten Königreich der Europäischen Kommission vom 28. Juni 2021 sichergestellt.

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob Snapchat in ihrem Verantwortungs­bereich personen­bezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die Snap Inc. in die USA übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf dem Snapchat-Account Ihrer Sparkasse können bei Snapchat z. B. über das Snapchat-Kontaktformular geltend gemacht werden. Außerdem können Sie in den Einstellungen von Snapchat eine Kopie der bei Snapchat gespeicherten Daten anfordern. Nur Snapchat hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des Snapchats-Accounts Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des Snapchats-Accounts Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

TikTok

TikTok-Pro-Konto mit/ohne TikTok-Analytics

Datenschutzhinweise zum TikTok-Profil Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse Oberland (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „TikTok-Profil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des TikToks-Profils („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des TikToks-Profils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem TikTok-Profil Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Das TikTok-Profil Ihrer Sparkasse ist über die TikTok-Plattform (www.tiktok.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

TikTok Technology Limited („TikTok“)
10 Earlsfort Terrace, Dublin, Do2 T380, Irland

Für manche der Daten­verarbeitungen auf dem TikTok-Profil Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Josef Weizenwieser
Datenschutzbeauftragter
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
datenschutz@sparkasse-oberland.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des TikTok-Profils Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechts­grundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch TikTok

Wenn Sie das TikTok-Profil Ihrer Sparkasse oder andere TikTok-Profile besuchen, erhebt TikTok Nutzungsdaten.

Für diese Daten­verarbeitungen ist allein TikTok verantwortlich. Informationen hierzu stellt TikTok in der TikTok-Daten­schutz­richtlinie sowie der TikTok-Cookie-Richtlinie zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das TikTok-Profil

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das TikTok-Profil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den TikTok-Messenger-Dienst schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikations­inhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des TikTok-Profils.

Informationen, die Sie auf dem TikTok-Profil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den TikTok-Messenger-Dienst senden, werden durch TikTok aufgrund Ihres Nutzungs­verhältnisses gespeichert und können bei TikTok durch Sie selbst gelöscht werden.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über Ihre TikTok-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an TikTok.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren TikTok-Profil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob TikTok in ihrem Verantwortungs­bereich personen­bezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die TikTok Information Technologies UK Limited mit Sitz im Vereinigten Königreich übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Auskunfts­anfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem TikTok-Profil Ihrer Sparkasse können bei TikTok über das TikTok-Datenformular geltend gemacht werden. Nur TikTok hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des TikToks-Profils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des TikTok-Profils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

X

X-Profil mit X-Analytics

Datenschutzhinweise zum X-Profil Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse Oberland (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „X-Profil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des X-Profils („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des X-Profils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem X-Profil Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Das X-Profil Ihrer Sparkasse ist über die X-Plattform (www.twitter.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

Twitter International Company („X“)
One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland

Daneben ist Verantwortliche für die Daten­verarbeitungen auf dem X-Profil Ihrer Sparkasse die:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Josef Weizenwieser
Datenschutzbeauftragter
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
datenschutz@sparkasse-oberland.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des X-Profils Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechts­grundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch X

Wenn Sie das X-Profil Ihrer Sparkasse oder Profile innerhalb der X-Plattform besuchen, erhebt X Nutzungs­daten.

Dabei verwendet X bestimmte Daten, die sie von Nutzern der X-Plattform erhoben haben (z. B. „Re-Posts“) auch, um aggregiert Nutzungs­statistiken zu erstellen und den jeweiligen Betreibern des X-Profils zur Verfügung zu stellen (sog. „X-Analytics“). Auch Ihre Sparkasse erhält solche aggregierte Nutzungs­statistiken. Die Informationen, die Ihre Sparkasse durch X-Analytics erhält, lassen keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zu. Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf personen­bezogene Daten, die X für X-Analytics verarbeitetet. Allein X legt fest, welche Daten für X-Analytics auf welche Weise verarbeitet werden. Ihre Sparkasse kann auf die Verarbeitung durch X weder rechtlich noch tatsächlich Einfluss nehmen.

Für diese Daten­verarbeitungen ist allein X verantwortlich. Informationen hierzu stellt X auf der X-Datenschutzrichtlinie zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das X-Profil

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das X-Profil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Post kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über X-Direktnachrichten schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des X-Profils.

Informationen, die Sie auf dem X-Profil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über X-Direktnachrichten senden, werden durch X aufgrund Ihres Nutzungs­verhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihr X-Profil kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an X.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren X-Profil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob X in ihrem Verantwortungs­bereich personen­bezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die Twitter Inc. in die USA übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Auskunft­sanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf dem X-Profil Ihrer Sparkasse können bei X über das X-Datenformular geltend gemacht werden. Nur X hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des X-Profils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des X-Profils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

XING

XING-Arbeitgeberprofil mit/ohne Employer-Branding

Datenschutzhinweise zum XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse Oberland (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „XING-Arbeitgeberprofil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des XING-Arbeitgeberprofils („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Das XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse ist über die XING-Plattform (www.xing.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

New Work SE („XING“)
Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland

Daneben ist Verantwortliche für die Daten­verarbeitungen auf dem XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse die:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Josef Weizenwieser
Datenschutzbeauftragter
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
datenschutz@sparkasse-oberland.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des XING-Arbeitgeberprofils Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechts­grundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch XING

Wenn Sie das XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse oder andere XING-Arbeitgeberprofile besuchen, erhebt XING Nutzungsdaten.

Für diese Datenverarbeitungen ist allein XING verantwortlich. Informationen hierzu stellt XING auf in der XING-Datenschutzerklärung zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das XING-Arbeitgeberprofil

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das XING-Arbeitgeberprofil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. auf dem XING-Arbeitgeberprofil einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Direktnachricht über die XING-Plattform schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Beachten Sie, dass für Ihre Sparkasse die Namen der angemeldeten XING-Nutzer, die Ihr XING-Arbeitgeberprofil besucht haben, sichtbar sind.

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils.

Informationen, die Sie auf dem XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über eine Direktnachricht senden, werden durch XING aufgrund Ihres Nutzungs­verhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihr XING-Arbeitgeberprofil kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an XING.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren XING-Arbeitgeberprofil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob XING in ihrem Verantwortungs­bereich personen­bezogene Daten in Drittländern verarbeitet.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf dem XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse können bei XING z. B. über das XING-Kontaktformular oder das XING-Formular zur persönlichen Datenauskunft geltend gemacht werden. Nur XING hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

YouTube

YouTube-Kanal mit YouTube-Analytics

Datenschutzhinweise zum YouTube-Kanal Ihrer Sparkasse

– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –

I. Worum geht es?

Ihre Sparkasse Oberland (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt einen „YouTube-Kanal“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des YouTube-Kanals („Nutzer“) zu interagieren.

Bei der Nutzung des YouTube-Kanals Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.

II. Wer ist für die Datenverarbeitung auf dem YouTube-Kanal Ihrer Sparkasse verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Der YouTube-Kanal Ihrer Sparkasse ist über die YouTube-Plattform (www.youtube.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:

Google Ireland Limited („Google“)
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Für manche der Datenverarbeitungen auf dem YouTube-Konto Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:

Josef Weizenwieser
Datenschutzbeauftragter
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
Deutschland
datenschutz@sparkasse-oberland.de

III. Wofür werden Ihre Daten beim Besuch des YouTube-Kontos Ihrer Sparkasse verarbeitet und auf welcher Rechts­grundlage?

3.1 Eigenständige Verarbeitung von Nutzungsdaten durch Google

Wenn Sie das YouTube-Konto Ihrer Sparkasse oder andere Seiten der YouTube-Plattform besuchen, erhebt Google Nutzungs­daten.

Dabei verwendet Google bestimmte Daten, die sie von Nutzern der YouTube-Plattform erhoben haben (z. B. welche Videos Nutzer ansehen) auch, um aggregiert Nutzungs­statistiken zu erstellen und den jeweiligen Betreibern des YouTube-Profils zur Verfügung zu stellen (sog. „YouTube-Analytics“). Auch Ihre Sparkasse erhält solche aggregierte Nutzungs­statistiken. Die Informationen, die Ihre Sparkasse durch YouTube-Analytics erhält, lassen keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zu. Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf personen­bezogene Daten, die Google für YouTube-Analytics verarbeitetet. Allein Google legt fest, welche Daten für YouTube-Analytics auf welche Weise verarbeitet werden. Ihre Sparkasse kann auf die Verarbeitung durch Google weder rechtlich noch tatsächlich Einfluss nehmen.

Für diese Daten­verarbeitungen ist allein Google verantwortlich. Informationen hierzu stellt Google auf der Google-Datenschutzerklärung zur Verfügung.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei der Kommunikation mit Ihrer Sparkasse über das YouTube-Konto

Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das YouTube-Konto Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. ein Video Ihrer Sparkasse kommentieren, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikations­inhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten

Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessen­abwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.

IV. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Sparkasse speichert keine personen­bezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des YouTube-Kontos.

Informationen, die Sie auf dem YouTube-Konto Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentar zu Videos), werden durch Google aufgrund Ihres Nutzungs­verhältnisses gespeichert und können dort durch Sie selbst gelöscht werden.

V. Wer erhält Ihre Daten?

Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihr YouTube-Konto kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personen­bezogenen Daten an Google.

Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.

VI. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Ihre Sparkasse übermittelt personen­bezogene Daten, die über deren YouTube-Konto erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).

Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob Google in ihrem Verantwortungs­bereich personen­bezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die Google LLC in die USA übermittelt.

VII. Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?

Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse

Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sparkasse Oberland
Marienplatz 2-6
82362 Weilheim
0881 641-0
info@sparkasse-oberland.de
Website der Sparkasse Oberland

Auskunfts­anfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungs­daten auf dem YouTube-Profil Ihrer Sparkasse können bei Google z. B. über das Formular zum Google-Datenexport geltend gemacht werden. Nur Google hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.

VIII. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Bei der Nutzung des YouTube-Kontos Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personen­bezogene Daten zur Verfügung zu stellen.

IX. Werden Ihre Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verwendet?

Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des YouTube-Kontos Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungs­findung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.

Stand: November 2021

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